top of page

5 Beispiele zu positiver Kommunikation: In diesen Situationen besonders wichtig.

Aktualisiert: 23. Apr. 2023

"Das Ziel XY ist dir also wirklich gut gelungen. Du hast es sogar übertroffen. Wie hast du das gemacht? Was hast du getan, dass dir das so gut gelungen ist?"


Kann man in jeder Situation positiv kommunizieren?

Eigentlich schon. Die Frage ist, was darunter verstanden wird. Jetzt aber erst mal zu den Situationen, in denen positive Kommunikation gut gelingen kann und ganz besonders wertvoll ist. Du findest unten auch noch Beispiele zu positiver Kommunikation.




Wann kann man als Führungsperson ganz besonders positiv kommunizieren? Zum Beispiel so, dass die Art der Kommunikation die Ressourcen der Mitarbeiter:innen stärkt und diese dadurch zuversichtlicher und optimistischer werden? Das geht ganz besonders gut in folgenden Führungssituationen:


  • Im Jahresgespräch

  • Bei allen Erfolgen und Projektabschlüssen

  • Bei kleinen Erfolgen und Zwischenerfolgen

  • Bei Rückschlägen und Misserfolgen

  • Wenn du etwas delegierst




Beispiele, wie du in diesen Situationen positiv kommunizieren kannst:



Im Jahresgespräch

Oft wird darüber gesprochen, welche Ziele erreicht wurden. Vergiss dabei nicht auch darüber zu reden, wie diese Ziele erreich wurden. Welche Stärken, Verhaltensweisen oder Einstellungen konnten jeweils eingesetzt werden? Zum Beispiel so:

"Das Ziel XY ist dir also wirklich gut gelungen. Du hast es sogar übertroffen. Wie hast du das gemacht? Was hast du getan, dass dir das so gut gelungen ist?"



Bei Erfolgen und Projektabschlüssen

Anstatt nach erfolgreichem Abschluss direkt zur nächsten Aufgabe weiterzueilen lohnt sich ein Moment der Reflexion. Das könntest du in etwa so tun:


«Welche Stärken haben dabei geholfen, dass du…?»

«Dass die Kunden so zufrieden waren, haben wir nur dank eurer ….. geschafft!»

«Die Teamarbeit in diesem Projekt hat prima funktioniert. Das führe ich zurück auf eure XYXY, worauf führst du das zurück?


Bei kleinen Erfolgen und Zwischenerfolgen

Auch ein kleiner Schritt auf der ganzen Etappe kann dazu veranlassen, ein positives Gespräch zu führen. Zum Beispiel ein positives Feedback in dieser Art: «Bislang seid ihr super mit dem Auftrag zurechtgekommen. Welchen Stärken habt ihr das zu verdanken? Könnt ihr diese auf dem weiteren Weg wieder einsetzten?»



Bei Rückschlägen und Misserfolgen

Jetzt wird eine positive, stärkende Art des Kommunizierens besonders wichtig. Zum Beispiel in dieser Art und Weise:

«Ich schätze deine Ehrlichkeit, gut dass du mich gleich informiert hast, was schiefgelaufen ist!» «Du hast mit deiner analytischen Fähigkeit und Genauigkeit bereits erkennen können, wie diese Situation zu Stande gekommen ist.»

«Nun schaust du mit Optimismus der Lösung entgegen, die wir gemeinsam ausgearbeitet haben. Das schätze ich sehr!»


Wenn du etwas delegierst

Als Leader:in ist es wichtig, Aufgaben ressoucrengerecht zu verteilen und das die Mirarbeitenden auch wissen zu lassen. Schau dir diese Beispiele an:


«Für diese Aufgabe brauche ich jemanden, der besonders (offen, geduldig, kommunikativ…) ist. Ich habe dabei an … gedacht.»

«Ich habe dir diese Aufgabe übergeben, weil ich weiss, dass du besonders gut…. kannst»



Positive Kommunikation hat viel mit Stärken zu tun....

Damit du Mitarbeitergespräche und die allgemeine Kommunikation mit Mitarbeitenden überhaupt positiv und stärkenorientiert gestalten kannst, musst du vorab deren Stärken kennen. Es lohnt sich also, einen Blick auf das Thema Stärkenorientierung zu werfen.


Schau dir das Video zum Thema Stärkenorientierung an. Dann kannst du dir überlegen, wie du selbst das Thema Stärken in deiner Kommunikation nutzen kannst. Sicher fallen dir selbst viele Beispiele ein, wie du Stärken positiv kommunizieren kannst:



Viel Spass und gute Erfolge mit positiver Kommunikation!


Die Ideen für diesen Blogbeitrag stammen übrigens teilweise aus dem Buch von Christian Thiele und Markus Schweighart: "Mitarbeitergespräche positiv führen".

210 Ansichten3 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page